Mitgliederversammlung: Johanneshaus mit erfolgreichem Tätigkeitsbericht

14.03.2013

Der Vorstand des Trägervereins Johanneshaus e.V. unter Führung von Frau Steuerberaterin Hildegard Moog, Herrn Rechtsanwalt Stephan Rauh und der Leiterin des Hauses, Frau Elisabeth Woytas, konnte am Sonntag 14.04.13 seiner Mitgliederversammlung von einer erfolgreichen Tätigkeit im abgelaufenen Jahr berichten.

Immerhin war dazu rund die Hälfte aller Mitglieder erschienen. Das Haus an der Düsseldorfer Straße 154 zählte bei seinen insgesamt knapp 700 Veranstaltungen in der Berichtsperiode fast 13.500 Besucher – knapp 18 % mehr als im Jahr davor.

339 Veranstaltungen an 260 Öffnungstagen entfielen dabei auf die Altentagesstätte. Sowohl der Betrieb des Johanneshauses als auch ein großes Spendenaufkommen machten dieses stolze Ergebnis bei großem ehrenamtlichem Engagement erst möglich.

Neben dem wöchentlichen Seniorentreff am Dienstagnachmittag mit einem abwechslungsreichen und anregenden Programm sowie Ausflügen zu interessanten Themen gibt es ein breit gefächertes, ständiges Angebot für die Teilnahme an mehr als zwölf verschiedenen Interessen-Gruppen, darunter auch Kurse für Folkloretanz, Singen, Zeichnen, Malen und Handarbeiten sowie Englisch. Wer gerne Karten spielt, kann allein an fünf verschiedenen Spielrunden zu verschiedensten Zeiten teilnehmen.

Mehrere Vereine in Mettmann treffen sich regelmäßig zu Kegelrunden und andere Selbsthilfe- und Interessengruppen treffen sich in diesem gastlichen Haus. Neu im Programm ist ein vierteljährlich regelmäßig stattfindender Stammtisch für von Demenz Betroffene und ihre Angehörigen, die konkreten Rat zur Bewältigung der Herausforderungen ihres Alltags erhalten. Zu allen Gruppen sind Interessierte stets herzlich eingeladen.

Über neue Teilnehmer würde sich das engagierte Veranstalter-Team ebenso sehr freuen, wie über jeden Spender für diese wichtige gemeinnützige und bürgerschaftliche Arbeit in unserer Stadt.

Dieses Engagement kann aber auch durch Buchung der angenehmen Räume je nach Wahl mit bis zu 20, 40 oder 120 Personen für Veranstaltungen von Vereinen, Eigentümergemeinschaften oder für private Feiern zu günstigen Konditionen unterstützt werden.

Bild zur Meldung: Mitgliederversammlung: Johanneshaus mit erfolgreichem Tätigkeitsbericht