Ausflug zur Abtei Marienstatt

08.05.2012

Der diesjährige Tagesausflug ging in den schönen Westerwald, wo die Zisterzienser-Mönche dieses Jahr den 800. Gründungstag ihrer Abtei feiern. Marienstatt liegt in der Nähe von Altenkirchen. Die 27 Teilnehmer erlebten bei schönstem Wetter einen herrlichen Mai-Ausflug. Blühende Wiesen und saftiges Grün belebten schon auf der Fahrt die Sinne, so daß die Stimmung bei allen locker und fröhlich war. In dem weitläufigen Klosterbereich angekommen, erlebten die Ausflügler eine Videoführung, die auch Einblicke in die Klausur bot, besichtigten die Basilika und die umgebenden Barockgärten, lauschten der mittäglichen Hore der Fratres, besuchten den interessanten Kräutergarten und stöberten durch das reichhaltige Angebot des Klosterladens. Das leckere Mittagessen gab es in der der klostereigenen Hausbrauerei. Bei bester Stimmung erreichten die Senioren dann am Nachmittag die Kaffee- und Kuchentafel in Altenkirchen und kehrten erst gegen 19 Uhr angeregt und mit vielen schönen Eindrücken wieder zurück. Alle freuten sich, daß auch im nächsten Jahr geplant ist, wieder ein interessantes Ziel anzusteuern.

Bild zur Meldung: Ausflug zur Abtei Marienstatt