Gemeindefest St.Thomas-Morus

29.09.2013

Insula Utopia auf dem Kirchvorplatz von Thomas Morus

Man hätte beim Besuch des Gemeindefestes an der Mettmanner St. Thomas-Morus-Kirche den Eindruck gewinnen können, die Vision des Kirchenpatrons von einer „Positiven Gesellschaft“, wie er sie in seinem Werk von der „Insula Utopia“ entwickelt hatte, wäre auf dem von der Herbstsonne überstrahlten Kirchenvorplatz am letzten Septembersonntag Realität geworden. Allenthalben Harmonie, Eintracht und Fröhlichkeit, ja bei den Kindern sogar Glückseligkeit ob all der verlockenden Angebote, die Träume wahr werden ließen. Das reinste Schlaraffenland tat sich denen auf, die sich den Sinn für ein gemeinschaftlich angelegtes Fest für die ganze Familie, aber auch für die ganze Gemeinde bewahrt haben. Gewissermaßen „Phantasialand“ auf dem Kirchplatz. Da brauchte es nicht gigantische Attraktionen, da verfehlten auch bescheidenere Angebote nicht ihre beglückende Wirkung. Nach einem Festgottesdienst begann direkt vor der Kirchenpforte bei spätsommerlichem Wetter der gemütliche Teil des Tages. Die Erwachsenen nutzten das einladende Setting zu ausgiebigem Klönen und labten sich bei bester musikalischer Unterhaltung mit verschiedenen Spezialitäten und Drinks, während die Kinder sich manch einfallsreicher Herausforderung stellen und sich zu abenteuerlichen Charakteren schminken lassen konnten. Ein richtig schönes Erlebnis war es sicher für alle. Schade, dass abends alle die Insel Utopia wieder verlassen mussten. Die Erinnerung an ein durchweg positives, harmonisches Gemeindefest bleibt aber sicher vielen bis nächstes Jahr erhalten.

Das Johanneshaus beteiligt sich traditionell mit einem Waffelstand am Fest und konnte auch dieses Jahr so manche Zuckerschnute damit verwöhnen. Daneben gab es ein abwechslungsreiches Angebot selbstgemachter Marmeladen von frischen Gartenfrüchten und einen Trödelmarkt.

Bild zur Meldung: Gemeindefest St.Thomas-Morus