Tag der Offenen Tür 2014 im Johanneshaus

23.11.2014

Reges Interesse am Tag der offenen Tür im Johanneshaus Mettmann

Das Johanneshaus präsentierte sich am Sonntag, 23. November 2014, mit der ganzen Breite und Fülle seines vielseitigen Angebots und rund hundert interessierte aller Altersstufen genossen bei Speis und Trank ein beeindruckendes Programm an Darbietungen und Sehenswertem. Hauptattraktion war wohl wieder die Modenschau mit ca. 60 individuellen Kreationen der Teilnehmerinnen an den wöchentlich stattfindenden Näh- und Schneiderkursen unter Leitung der Schneidermeisterin Bärbel Eberhardt. Mit Fug und Recht konnte man das Dargebotene als Haute Couture bezeichnen, die durchaus mit den Modellkleidern in den Düsseldorfer Mode-Auslagen konkurrieren könnte. Vom einfachen, aber geschmackvollen Top bis zur Abendgarderobe, vom Satinstoff über gewirkte Materialien bis zur coolen Lederjacke, von Gebrauchsmode und Kostüm bis zum Cocktail-Kleid oder Dirndl war alles dabei und wurde von den Schöpferinnen persönlich überzeugend vorgestellt. Die Zuschauer beklatschten gerne diese eindrucksvolle Darbietung, die sicherlich die eine oder andere Dame bewegen wird, sich der vormittäglichen Werkgruppe und ihrer inspirierenden Leiterin anschließen zu wollen.

Ähnlich überzeugend war auch die Ausstellung der Werke der Malgruppe von Frau Eva Koch und Johanne Caspers. Hier bestand auch die Möglichkeit, sich das eine oder andere kleinere oder größere Werk als Geschenk rechtzeitig vor Weihnachten zu sichern, um auf diese Weise mit einer kreativen Idee die quälende Suche nach einem passenden Geschenk vorzeitig abzukürzen. Aber auch der reichhaltige Adventsbasar auf beiden Etagen, der noch die ganze Woche bis zum Advent offen ist, entledigte mancher Sorge, eine passende Weihnachtsgabe zu finden.

Schließlich trat dann die Tanzgruppe des Hauses mit einigen Paar-, Reigen- und Formationstänzen auf, die viel Beifall bekamen, und die auch gleich zum Mittun unter der methodischen Anleitung von Herrn Gerhard Pietsch animierten. Dass gemeinsames Singen in Verbindung mit den rhythmischen Tanzbewegungen auf diese Weise ganz ungezwungen von mancher inneren Blockade oder Sorge befreien kann, hat sicher auch etliche Zuschauer überzeugen können. Auch hier ist jeder Neuzugang immer herzlich willkommen.

So darf man annehmen, dass die eindrucksvolle und gelungene Präsentation des Johanneshauses manchen neuen Freund und Teilnehmer an den zahlreichen Veranstaltungs- und Gruppenangeboten wird gewinnen können und dass der an diesem Sonntag mehrheitlich in der Küche aktive Vorstand des Trägervereins mit der Resonanz dieser abwechslungsreichen und anregenden Veranstaltung zufrieden sein wird.

Bild zur Meldung: Tag der Offenen Tür 2014 im Johanneshaus

Impressionen vom Adventsbasar