Unsere Namenspatrone

Papst Johannes XXIII:

Den Alten ist ein Vorbild durch seine Gelassenheit, seine Weisheit und Güte.

Den Jungen schenkte er neue Hoffnung für die Zukunft der Kirche, deren Erneuerung er durch das Zweite Vatikanische Konzil einleitete. Allen Menschen zeigte er durch sein tiefes Vertrauen in die Macht des guten, dass Friede möglich ist, wo Misstrauen und Zweifel durch den Glauben überwunden werden.

 

Johannes der Täufer:

Stadtpatron von Mettmann. Er folgte nur seinem Gewissen und wurde deswegen enthauptet.

 

Johannes Flintrop:

Kaplan in Mettmann, der am 18. August 1942 im KZ Dachau sterben musste, weil er in einer Zeit der Unfreiheit ein offenes Wort nicht scheute.

 

Möge der Geist dieser Glaubenszeugen aus verschiedenen Zeiten immer in diesem Hause lebendig sein.

 

(Auszug aus der Urkunde zur Grundsteinlegung unseres Hauses am 13. Juli 1974)